Die Tribute von Panem – Tödliche Liebe von Suzanne Collins

Gestern hat mich mein wunderlieber Freund mit einem Buchgeschenk überrascht 🙂 :

Da das Buch schon seit dem Lesen des ersten Teils auf meiner Wunschliste steht habe ich mich sofort ans Lesen gemacht. Wie das Buch mir gefallen hat? Lest selbst.

Die Grundidee der Handlung
Katniss und Peeta haben die Hungerspiele überlebt. Die Zeit des Verstecken und Kämpfen ist jedoch nicht vorbei.

Auf der anstehenden Tour der Sieger soll Katniss Präsident Snow und die Distrikte davon überzeugen in den Hungerspielen nicht als Rebellin sondern als Verliebte gehandelt hat. Er befürchtet Rebellion und Aufstände in den einzelnen Distrikten.

Trotz eines öffentlichen Heiratsantrags von Peeta ist Präsident Snow nicht überzeugt. Er ergreift andere Maßnahmen. Anlässlich des 75. Jubiläums der Hungerspiele werden die Sieger von einst wieder in die Arena beordert. Eine Frau und ein Mann aus jedem Distrikt. Aber diesmal soll es nur einen Sieger geben.

Stil und Sprache
Suzanne Collin zieht den Leser mal wieder sofort in ihren Bann. Das Leben in den Distrikten wird in all‘ seiner Grausamkeit und Härte detailliert beschrieben. Dem gegenüber stellt Sie die Dekadenz des Kapitols.
Auch Katniss Gefühle, ihr Hin- und Her zwischen Gable und Peeta und ihre Pläne und Ideen um Präsident Snow zu entgehen werden genau geschildert. Suzanne Collin hat die Geschichte bis ins kleinste Detail durchdacht und bringt so den Leser selbst nach Panem.

Cover
Das Cover ähnelt dem ersten Band der Reihe, nur das die Blätter, die das Gesicht auf dem Cover umrahmen jetzt rot anstelle von grün sind. Vielleicht ein Zeichen für die anstehenden Aufstände? Der Bezug zum ersten Band ist auf jeden Fall ersichtlich.

Fazit
Mich hat das Buch bis zur letzten Seite gefesselt. Es reißt den Leser von Spannung zu Tragik, nur um in dann wieder mitten ins Getümmel zu stürzen. Einziges Manko: Das Ende ist ziemlich offen und bis zum dritten Teil wird es wohl noch eine Weile dauern … 😦

Advertisements
Published in: on Mai 28, 2010 at 7:02 am  Schreibe einen Kommentar  
Tags: ,

The URI to TrackBack this entry is: https://bibliofantastica.wordpress.com/2010/05/28/die-tribute-von-panem-todliche-liebe-v-suzanne-collins/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: