Drachenzähmen leicht gemacht von Cressida Cowell

Am Samstag ist noch ein weiteres Buch bei mir eingetrudelt:

Cressida Cowell
Drachenzähmen leicht gemacht
Verlag: Arena
221 Seiten, Hardcover
ISBN-10: 3401056166
ISBN-13: 978-3401056166
10,50€

Durch den Film doch sehr neugierig gemacht konnte ich das Buch nicht lange auf dem SUB liegen lassen und habe es am Sonntag direkt durchgelesen…

Die Grundidee der Handlung
Um im Stamm der Raufbolde aufgenommen zu werden, müssen die jugendlichen Wikinger, unter ihnen Hicks, die Prüfung zum Drachenmeister ablegen.

Hierfür ist es erforderlich, einen Jungdrachen möglichst unbemerkt aus der Drachenhöhle zu stehlen und ihn anschließend abzurichten. Als Hilfe dient das Buch „Drachenzähmen leicht gemacht“ von Prof. Blubber – Diesem Buch fehlt es aber vor allem einem: Worte. Und so muss Hicks selbst herausfinden, wie er seinen Drachen abrichten und in den Stamm der Raufbolde aufgenommen werden kann. Sein wirklich sehr kleiner Drache Zahnlos ist ihm dabei nicht wirklich eine Hilfe, auch wenn Hicks der verbotenen Drachensprache mächtig ist …

Stil und Sprache
Cressida Cowell beschreibt die Geschichte von Hicks mit einer guten Portion Humor, immer wieder unterbrochen durch z.B. Ausschnitten aus „Wikingerdrachen und ihre Merkmale“ oder dem „kompletten“ Inhalt des Buches „Drachenzähmen leicht gemacht“ von Pr. Blubber.
Die detaillierte Beschreibung und beschrifteten Bilder machen es sich leicht die Geschichte vorzustellen und bringen den Leser (zumindest mich) öfters zum grinsen.

Cover
Das Cover meiner Ausgabe wirkt wie ein alt gebundenes Buch, auf dem der „Autor“ Hicks sowie ein grüner Drache abgebildet ist. Darüber in knallrot die Überschrift: „Drachenzähmen leicht gemacht – Ein Handbuch für Wikinger von Hicks dem Hartnäckigen“. Also mir gefällt’s. 🙂

Fazit
Auch wenn mich der Film zum Lesen des Buches motiviert hat muss ich sagen, das Buch und Film fast gar nichts gemeinsam haben. Das ändert aber kein bisschen am Lesespass. Eine humorvolle Geschichte für Groß und Klein.

Published in: on Juni 14, 2010 at 11:57 am  Comments (1)  
Tags: , ,

The URI to TrackBack this entry is: https://bibliofantastica.wordpress.com/2010/06/14/drachenzahmen-leicht-gemacht-v-cressida-cowell/trackback/

RSS feed for comments on this post.

One CommentHinterlasse einen Kommentar

  1. […] Abenteuern in Cressida Cowells Romanen zu verfolgen (meine Rezension zu Band 1 findet ihr übrigens hier), sondern auch […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: