Das letzte Einhorn – Die Graphic Novel von Peter S. Beagle

Ich wollte gestern Abend eigentlich nur mal kurz reinschnuppern, stattdessen bin ich dann einfach etwas später ins Bett gekommen. Und damit kommen wir zu meiner ersten Comic-Rezension:

Peter S. Beagle, Peter B. Gillis, Renae De Liz
Das letzte Einhorn
Verlag: Panini Manga und Comic
144 Seiten, Comic
ISBN-10: 3746626455
ISBN-13: 978-3746626451
14,95 €

Das Cover (ob das bei einem Comic auch so genannt wird?) gefällt mir nicht allzu gut und liegt meiner Meinung nach hinter den Zeichnungen der Graphic Novel deutlich zurück, aber zumindest sticht das Einhorn deutlich hervor. Im Hintergrund kann man einen Jäger und zwei Wölfe erkennen – der Anfang der Geschichte um das letzte Einhorn.

Die Geschichte ist die Altbekannte: Nachdem das Einhorn in ihrem Wald zwei Jäger belauscht, die meinen, dass es wohl es letzte seiner Art sei, macht es sich auf die Suche nach den anderen Einhörnern.

Aber obwohl die Geschichte die Gleiche ist können auch Kenner des Buches (oder des Films) noch etwas Neues entdecken. Der Fokus der Graphic Novel liegt auf anderen Details als zum Beispiel im Film. Szenen, die im Film oder Buch keine oder nur eine sehr nebensächliche Rolle spielen werden hier etwas in den Vordergrund gerückt und bekommen in der Graphic Novel ihre eigene Doppelseite: So zum Beispiel die Großmutter des Jägers, die als junges Mädchen ein Einhorn traf oder die Rettung eines Einhorns durch den großen Zauberer Nikos.

Die Figuren sehen anders aus als im Film, aber man erkennt sie – und selbst wenn es nicht so wäre, der Geschichte würde es keinen Abbruch tun.

Eine wirklich gelungene Adaption (die unter Einbezug des Autors entstanden ist), die den Fans der Geschichte die Möglichkeit bietet, diese einmal mit anderen Augen zu betrachten – aber auch eine gute Gelegenheit für Neueinsteiger ist, sich mit der Geschichte vertraut zu machen. – Eine Gelegenheit, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Eine Leseprobe findet ihr hier.

Advertisements
Published in: on August 29, 2011 at 10:10 am  Comments (2)  
Tags: , ,

The URI to TrackBack this entry is: https://bibliofantastica.wordpress.com/2011/08/29/das-letzte-einhorn-die-graphic-novel-von-peter-s-beagle/trackback/

RSS feed for comments on this post.

2 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  1. Ich hab mal wieder eine Überraschung für dich! 🙂
    http://subabbau.wordpress.com/2011/08/31/drei-neue-awards/
    Liebe Grüße, Jakobus

  2. […] auf Comic-Rezension eins folgt Nummer zwei. Nachdem mir „Das letzte Einhorn“ so gut gefallen hat, konnte ich der […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: