[Shelfie] Lieblingsbücherregal

Neue Bücher gab es diese Woche keine – und da ich gerade Staub gewischt habe dachte ich, dass das der ideale Zeitpunkt wäre, euch einen Blick in eines meiner Bücherregale werfen zu lassen: Mein Lieblingsbücherregal und der dazugehörige Lesesessel.

Lieblingsbücherregal

In der obersten Reihe findet ihr die komplette Reihe um „Das Schwert der Wahrheit“ von Terrry Goodkind – meine persönliche Lieblingsfigur ist der große Zauberer Zeddicus Zu’l Zorander, der allein durch seine Worte und seine Ausstrahlung eine Situation vom Schlechten zum Guten wenden kann.

In der zweiten Reihe stehen alle meine Tamora Pierce Bücher, zum Teil sogar doppelt, da einige Bücher ob des vielen Lesens (ihre Bücher kann man einfach nicht oft genug lesen) schon fast zerfallen. Im Regal finden sich englische und deutsche Bücher, leider wurden bisher noch nicht alle übersetzt.

Darunter folgen meine Bücher von Anne McCaffrey, die mich schon frühzeitig mit ihrer Saga um die „Drachen von Pern“ in den Bann gezogen hat. Meine Favoriten aus ihrer Feder sind allerdings die Geschichten um den Planet Petaybee, ein Planet mit eigenen Gedanken und Gefühlen – mir haben es allerdings vor allem die Bewohner angetan.

Die vierte Regalreihe gehört meinem Mann – ich kann die Bücher dort aber auch empfehlen (zumindest die, die ich bisher schon gelesen habe): Die kompletten Zamonien-Veröffentlichungen von Walter Moers (mein persönlicher Liebling ist „Die Stadt der träumenden Bücher“) und seine Sammlung von Trudi Canavans Romanen – ebenfalls teils in Deutsch, teils in Englisch.

In der Reihe darunter findet sich Marion Zimmer Bradleys Darkover-Reihe, die Saga um den Planeten Darkover von der unfreiwilligen Besiedlung bis zur Wiederentdeckung durch die Menschen. Die Welt macht dabei eine Entwicklung von hochentwickelter Technik (bei der Besiedlung) über die Entwicklung archaischer Gesellschaftstrukturen, bestimmt durch die telekinetische und telepathische Begabung einiger Menschen, bis hin zur Wiederentdeckung von einem menschlichen Raumfahrervolk und dem dadurch entstehenden Aufeinanderprallen zweier Kulturen. Ziemlich spannend, vom ersten bis zum letzten Band, auch wenn (oder vielleicht auch gerade weil) der Hintergrund von futuristisch bis hin zu mittelalterlich-fantastisch wechselt.

In der untersten Reihe findet sich ein Überbleibsel aus meiner Jugendzeit – die Saga um „Prinz Eisenherz“. Die Buchversion des Spiels „Risiko“ (das einzige, was buchig ist, ist die Verpackung) trennt die Saga dann von ein paar „neueren“ Büchern: Kristin Cashores Saga um „Die sieben Königreiche“ und den bisher erschienen Romanen von Patrick Rothfuss Königsmörder-Chroniken – ich hoffe, ich kann bald noch ein paar mehr Bücher der Reihe dazustellen.

Neben den ganzen Büchern, die ich als Lieblingsbücher alle uneingeschränkt empfehlen kann, finden sich noch ein paar süße Leseratten (Lesezeichen, die der Autor Albert Knorr eigentlich für seine Bücher SACER SANGUIS entwickelt hat – und selbige auch für die artgerechte Haltung empfiehlt – ich halte sie also nicht ganz artgerecht, denke aber, dass ihnen meine Bücher auch schmecken werden) und jede Menge Pocket Dragons – die sammel ich fast genauso so gerne wie Bücher.

Published in: on August 10, 2014 at 12:30 pm  Comments (2)  
Tags: ,

The URI to TrackBack this entry is: https://bibliofantastica.wordpress.com/2014/08/10/shelfie-lieblingsbucherregal/trackback/

RSS feed for comments on this post.

2 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  1. Noch schöner geworden würde ich sagen 🙂 MIr gefällt alles daran. Ich habe die gleichen Darkover-Romane, wenn ich nach den neuesten Storys um die Autorin herum auch überlege sie loszuwerden …
    Mit den Pern-Büchern möchte ich demnächst mal beginnen, weil ich sie noch nicht kenne, aber schon sehr viel Gutes darüber gehört habe.

    • Danke 🙂

      Ich mag keines von Ihnen hergeben.

      Bin gespannt. wie dir die Pern Bücher gefallen – lasse sie nicht zu lange warten ;-).

      Liebe Grüße,
      Melanie


Kommentar verfassen

